• Funktionieren die neuen Systeme nicht?
  • Können Kundenaufträge nicht bedient werden?
  • Geht die Lagerordnung verloren?
  • „Kippt“ das Lager?
  • Droht das Projekt zu scheitern?
  • Droht die Handlungsunfähigkeit?
  • Explodieren die Kosten?
  • Reichen das vorhandene Wissen und die vorhandene Ressourcen nicht aus, um die Situation zu bewältigen?
  • Fällt eine wichtige Führungskraft für längere Zeit aus?

Sollten Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit ja beantworten, zögern Sie nicht uns anzurufen! Wir finden Wege aus der Krise und entwickeln eine dauerhaft stabile Organisation!

Phase 1: „Quick and Dirty“

  • extrem kurze Lagerbeurteilung
  • sofortiges Handeln und „gelebte“ Führung
  • kurzfristige Sicherstellung des Warenflusses unter Beachtung der Qualitätsanforderungen
  • Transparenz herstellen
  • Wirtschaftlichkeit steigern

Phase 2: „Restrukturierung“

  • Neudefinition Prozesse, Strategien
  • Anpassung der Aufbauorganisation
  • Entwicklung von Stellen-, Arbeitsplatz-, Prozessbeschreibungen,
  • Entwicklung von flexiblen Arbeitszeitmodellen und Prämienlohnsystemen
  • Aufbau Logistik-Controlling
  • Auswahl und Entwicklung „Schlüsselpersonen“

Phase 3: „Konsolidierung“

  • Übergabe der operativen Verantwortung
  • Coaching der Schlüsselpersonen
  • Erfolgskontrolle und Projektevaluierung

Experten-Know-how auf Abruf

Jedes Unternehmen kann in seiner Entwicklung an einen Punkt gelangen, an dem es außergewöhnliche Situationen bewältigen, besondere Schwierigkeiten meistern oder schnell und qualifiziert auf spezielle Umstände reagieren und die Weichen für die Zukunft stellen muss. Zu solchen Sonderfällen gehören beispielsweise

  • der plötzliche Ausfall von Führungskräften durch Krankheit oder besondere Umstände,
  • das erforderliche Überbrücken von Vakanzen,
  • fehlende Management-Kapazitäten,,
  • das Auftreten einer Krise,
  • die Unternehmens-Sanierung,
  • das Sicherstellen der Unternehmensentwicklung durch Restrukturierung,
  • das Abwickeln von Joint Ventures oder Fusionen,
  • die Gründung und Integration neuer Unternehmensbereiche.

In diesen besonderen Situationen kann es für das Unternehmen sinnvoll sein, auf die Führungs- und Fachkompetenz von Interimsmanagern zu setzen, die über spezielle Qualifikationen verfügen. Auf der Basis klar definierter Aufgaben und Ziele definieren und entwickeln diese Manager auf Zeit die jeweils erforderlichen Maßnahmen und verantworten deren erfolgreiche Umsetzung.

In vielen Fällen bietet diese Zwischenlösung deutliche Vorteile gegenüber der Festeinstellung einer neuen Führungskraft mit allen damit verbundenen Kosten und Risiken.

Ihre Vorteile:

  • Kalkulierbare Kosten,
  • keine zusätzliche Belastung des Managements,
  • kurzfristige Verfügbarkeit,
  • keine langfristige Vertragsbindung,
  • Know-how Transfer durch erfahrene Logistik-Spezialisten.